Christopher Brookmyre – Wer schlafende Hunde weckt - Krimi
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0087d0e/wordpress/wp-includes/formatting.php on line 74
Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0087d0e/wordpress/wp-content/plugins/wp-lightbox2/wp-lightbox2.php on line 45
Eigentlich wollte Jasmine Sharp Schauspielerin werden. Der viel zu frühe Tod ihrer Mutter verhindert ihre Karriere. Doch sie hat Glück im Unglück. Ihr Onkel Jim, ein Ex-Cop, macht sie zur Assistentin in seiner Detektei. Jetzt ist Jasmine Privatdetektivin in Glasgow, noch ziemlich unsicher aber die Schauspielausbildung zeigt sich für ihren neuen Beruf als vorteilhaft. Als Jim eines Tages spurlos verschwindet, muss Jasmine auf sich allein gestellt ermitteln. Eine Vermisstenmeldung bei der Polizei trifft erst auf Entgegenkommen, als sie Jims frühere Berufstätigkeit als Polizist erwähnt. Jasmine sucht in den Unterlagen ihres Onkels nach Anhaltspunkten. Zwei Aufträge erscheinen ihr interessant zu sein. Es handelt sich um seit langer Zeit vermisste Personen. Jim hatten den Auftrag ein Ehepaar mit Säugling und einen Mann zu suchen. Jasmine findet eine Adresse und macht sich in ihrem alten Auto auf den Weg. Sie lernt Tron Ingram kennen, einen früheren Soldaten. Tron hört sich Jasmines Geschichte an. Auf dem Weg in die Stadt werden die beiden von einem Auto verfolgt und unter Beschuss genommen. Tron ist bewaffnet und erwidert das Feuer. Es gelingt ihm die Verfolger in die Flucht zu schlagen. Er glaubt, die Männer sind hinter Jasmine her und bietet ihr seine Hilfe an. Zurück in Glasgow müssen die beiden untertauchen, ermitteln aber weiter. Immer tiefer geraten sie in einen Korruptionsfall hinein, deren Wurzeln tief in der Vergangenheit liegen.
Kommissarin Cathrine McLeod arbeitet bei der Drogenfahndung in Glasgow. Sie gilt als extrem zielstrebig und hasst ihre Gegner. In der Stadt wird eine Leiche gefunden, der Tote war Mitglied einer Gang. Der Mord sieht zunächst nach einer Racheaktion zwischen verfeindeten Bandenmitgliedern aus. Cathrine ermittelt und stößt auf einen unglaublichen Korruptionsskandal. Ihre Wege kreuzen sich mit denen von Jasmine und Tron. Ist der verschwundene Jim in den Skandal verwickelt?
Christopher Brookmyre ist in der Nähe von Glasgow aufgewachsen. Er war als Journalist tätig und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. In Großbritannien erhielt er den Preis für humoristische Literatur. Seine Geschichten spielen in der Regel in Schottland. „Wer schlafende Hunde weckt“ ist das erste in Deutschland erschienene Buch von ihm. Es ist der erste Teil einer Trilogie.
Dieser Krimi ist wenig humoristisch, Glasgow ist eine gefährliche Stadt, mit düsteren Seiten. Die Ermittler sind illusionslos, knallhart und haben ein schwieriges Privatleben. In einer Stadt mit einer hohen Mordrate und Bandenkriegen im Drogenmilieu stellen Polizisten ihre Arbeit in Frage. Brookmyer erzählt diese Geschichte spannend und klug. Bleibt zu hoffen, das es dem Verlag Galiani Berlin gelingt, auch die Fortsetzungen dieser Trilogie in Deutschland zu veröffentlichen.
Text: Jutta Engelmayer
Christopher Brookmyre – Wer schlafende Hunde weckt - Krimi, gebunden, 399 S, 19,99€
Galiani Berlin, ISBN 978-3-86971-063-1
Keine Kommentare
Noch keine Kommentare.
Leider ist die Kommentarfunktion zur Zeit deaktiviert.